WETTER IN SCHANDORF

PFARRE

BILDERGALERIE

KONTAKT

GEMEINDE  SCHANDORF
A - 7472 Schandorf 150
Tel.: +43(0)3364/2327
Fax: +43(0)3364/2327-45
E-Mail: post@schandorf.bgld.gv.at
Amtsleiter: Manuel Kolonovits 

Parteienverkehr:
Montag - Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

WICHTIGE LINKS

15 Jahre Grabsteinmuseum Schandorf

Nach der Friedhofsneugestaltung wurden vor 15 Jahren 22 für Schandorf typische Grabsteine in Form eines Freilichtmuseums erhalten. Interessante und außergewöhnliche Grabsteine werden immer wieder hinzugefügt.
Mag. Edith Mühlgaszner, MAS bewertete
vor 15 Jahren als Gemeinderätin mit dem Direktor des Landesmuseums Dr. Gerhard Schlag die Bedeutung der Grabsteine, die entsorgt werden sollten. Die Auswahlkriterien waren die Sprache der Inschrift, die Art des Materials und der Stil. Neben Grabsteinen mit Inschriften in kroatischer, deutscher und ungarischer Sprache wurden auch einzigartige Grabsteine erhalten, die an der Fußseite des Beerdigten standen und die Inschrift auf der vom Grab abgewendeten Seite zu sehen ist.
Informationstafeln klären über weitere Details auf. Umrahmt ist das Grabsteinmuseum von einer natürlichen Hecke.
Auch wenn die Pflege des Grabsteinmuseums von der Gemeinde Schandorf wahrgenommen wird, werden immer wieder von Friedhofsbesuchern Kerzen auf diesen Gräbern angezündet, insbesondere zu Allerseelen.

Vidi i hrvatske visti online.