WETTER IN SCHANDORF

PFARRE

BILDERGALERIE

KONTAKT

GEMEINDE  SCHANDORF
A - 7472 Schandorf 150
Tel.: +43(0)3364/2327
Fax: +43(0)3364/2327-45
E-Mail: post@schandorf.bgld.gv.at
Amtsleiter: Manuel Kolonovits 

Parteienverkehr:
Montag - Freitag
10:00 - 12:00 Uhr

WICHTIGE LINKS

Grabsteinmuseum auf dem Friedhof

Im Jahre 1989 kam es zu einer schon länger geplanten Neuordnung des Schandorfer Friedhofes. Etwa 100 Grabsteine wurden entfernt und sollten entsorgt werden. Die Gemeindevertretung beschloss daraufhin, dieses Kulturgut im Dorf so zu erhalten, dass für die einzelnen Epochen typische Grabsteine aufgestellt wurden.

Deutsche, kroatische und ungarische Aufschriften mit den verschiedenen Formen der Grabsteine wurden in der Nähe der Totenhalle neu angeordnet und mit zwei Erklärungstafeln versehen. Alle Grabsteine, die entsorgt wurden, wurden vorher fotografiert, die Aufschriften abgeschrieben und im Jahresband 1989 der Schandorfer Gemeindechronik dokumentiert.